Grass Sickness

Equine Grass Sickness: Die sogenannte Graskrankheit bei Pferden

Eine nicht ganz so häufig auftretende, aber in den allermeisten Fällen leider tödlich endende Pferdekrankheit ist die sogenannte Equine Grass Sickness. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die das zentrale Nervensystem angreift. Ihr Ursprung liegt Berichten zufolge in Schottland. In Großbritannien kommt die auch Graskrankheit genannte Problematik weitaus häufiger vor als bei uns. Aber nicht nur in Deutschland, auch in Belgien, Frankreich, Ungarn, Schweden, den Niederlanden und in der Schweiz werden immer wieder Fälle gemeldet. Ein Grund, die Equine Grass Sickness gründlich unter die Lupe zu nehmen.

Die Ätiologie der Equinen Graskrankheit ist auch nach jahrzehntelanger Forschung nicht geklärt. Ein Ausbruch dieser Erkrankung lässt sich an keinen spezifischen Faktoren festmachen – das bedeutet, eine Prophylaxe ist nahezu unmöglich. Unabhängig von Jahreszeit, Rasse, Alter oder Geschlecht kann die Erkrankung jedes Pferd ereilen. Zwar gibt es Untersuchungen, die einen Trend zu Pferden im Alter von zwei bis sieben Jahren und einen Erkrankungsschwerpunkt im Frühjahr vermuten lassen. Pferde mit Weidegang erkranken auch häufiger als andere – daher auch der Name der Krankheit. Aber das alles sind eher unspezifische Untersuchungsergebnisse. Wissenschaftliche Untersuchungen lassen allerdings vermuten, dass der Erreger der Krankheit ein sogenanntes Exotoxin des Clostridium Botulinum (dem Bakterium, das auch den Botulismus beim Pferd auslöst) sein kann. Dies würde bedeuten, dass die Pferde das Clostridium-Bakterium aufnehmen und dieses wiederum Giftstoffe ausscheidet, welche das Nervensystem angreifen. Bewiesen ist bis dato aber nichts.

Symptome der Equine Grass Sickness

Im Falle eines akuten Verlaufs erkranken die Pferde plötzlich und sehr stark. Sie zeigen beispielsweise milde bis starke Koliken, Schluckbeschwerden oder starkes Speicheln. Durch das angegriffene Nervensystem leiden die Pferde unter einer Lähmung von Schlund und Schlundkopf. In Folge dessen kann es auch zu einer kompletten Darmlähmung, starkem Zittern an Schultern und Flanken, einem Anstieg der Körpertemperatur oder flächenhaftem Schwitzen kommen. Der Puls steigt stark an und die Pferde können Gefahr laufen zu dehydrieren. Der behandelnde Tierarzt führt aufgrund der Symptome häufig die Behandlung mittels einer Magen-Schlundsonde durch. Hierbei dürfte er im Falle der Graskrankheit feststellen, dass sich die Sonde sehr leicht und ohne Widerstand einführen lässt. Dazu fließen bei der Erkrankung an der Graskrankheit große Mengen an flüssigem, faulig riechendem Mageninhalt ab. In den meisten Fällen sterben die Pferde in den ersten zwei bis drei Tagen oder müssen eingeschläfert werden.

Bei einem subakuten bzw. chronischem Verlauf zeigen sich die Anzeichen in der Regel schwächer, so dass die Pferde länger überleben. Der Verlauf kann sich über eine bis drei Wochen nach Auftreten der ersten Anzeichen hinziehen und danach auch in einen chronischen Verlauf übergehen. Damit können die Pferde dann theoretisch Wochen oder gar Monate überleben. In dieser Zeit werden sie aber stark abmagern, zittern am ganzen Körper, es kommt immer wieder zu Koliken, die Darmtätigkeit kommt peu a`peu weiter zum Erliegen, der Kot wird wenn dann nur noch in kleinen Mengen und in fest geformten, eingetrockneten Äpfeln ausgeschieden.

Alle relevanten Krankheitsanzeichen in Anhängigkeit des Krankheitsverlaufs auf einen Blick:

Akute EGS

-        Koliksymptome mittleren Schweregrads (selten hochgradig)
-        fehlende Peristaltik (Darmtätigkeit)
-        Reflux, manchmal spontan
-        fehlender Kotabsatz oder Veränderungen der Kotbeschaffenheit (trockener, harter Kot mit schwarzem Überzug und Pseudomembranen)
-        Dysphagie (Probleme beim Schluckvorgang, die dazu führen, dass Nahrung oder Flüssigkeit nicht mehr richtig zum Magen transportiert werden kann)
-        Anorexie (starker Gewichtsverlust in Folge von Fressunlust)
-        bilaterale Ptosis (eines oder beide Augen-Oberlider hängen herunter)
-        Hypersalivation (übermäßiger Speichelfluss, kann auch ausbleiben)
-        Tachykardie (schneller anhaltender Herzrhythmus, 60–120 Schläge/min)
-        generalisierter oder lokalisierter Schweißausbruch
-        Muskelzittern und Muskelfaszikulationen (v. a. Trizeps- und Quadrizepsmuskulatur, an den Flanken)
-        Verhaltensänderungen (zum Beipsiel mit Trinkwasser spielen)
-        Piloerektion (Aufstellen der Wollhaare, „Gänsehaut“)

Chronische EGS

-        milde, intermittierende Koliksymptome, häufig nach Futteraufnahme
-        rapider Gewichtsverlust
-        veränderte Abdomensilhouette mit typischer „Wespentaille“
-        fehlender Kotabsatz und Veränderungen der Kotbeschaffenheit (trockener, harter Kot mit schwarzem Überzug und Pseudomembranen)
-        Dysphagie (siehe oben)
-        Anorexie (siehe oben)
-        bilaterale Ptosis (siehe oben)
-        Tachykardie (50–60 Schläge/min)
-        lokales Schwitzen (Ohrbasis, seitlich am Hals und an der Flanke, unter dem Schweif)
-        Rhinitis sicca (nahezu pathognomonisch)
-        Muskelzittern und Muskelfaszikulationen (v. a. Trizeps- und Quadrizepsmuskulatur, an den Flanken)
-        Piloerektion (siehe oben)
-        Penisprolaps (häufiger Hengste als Wallache)
-        Verhaltensänderungen (siehe oben)

Die Graskrankheit erkennen

Um die Graskrankheit am lebenden Pferd zu diagnostizieren, kann der Tierarzt auf vier Untersuchungsmöglichkeiten zurückgreifen:

  1. eine Biopsie (Gewebeprobe) aus dem Ileum, dem auch Krummdarm genannten, unteren Teil des Dünndarms
  2. der Phenylephrin-Test: Hierbei tropft der Tierarzt dem Pferd Phenylephrin in die Augen der Pferde. Dies bewirkt bei betroffenen Pferden ein deutliches Anheben des Oberlides innerhalb von 30 Minuten.
  3. eine Biopsie aus dem Rectum (Mastdarm), einem der letzten beiden Abschnitte des Dickdarms
  4. eine Blutuntersuchung

Behandlung der Equine Grass Sickness

Die Therapie für ein an der Graskrankheit leidendes Pferd gestaltet sich, wie eingangs bereits erwähnt, als schwierig und gelingt nur in seltenen Fällen. Infusionen, eine Magenentleerung und auch die Gabe von Spasmolytika (krampflösender Mittel) sind mögliche Schritte, die der Tierarzt einleiten kann. Schlagen diese Maßnahmen nicht an, muss er das Pferd einschläfern. Handelt es sich um einen akuten Verlauf, ist eine Therapie nicht erfolgversprechend.

Bei Patienten mit milden Symptomen eines chronischen Verlaufs spricht man nach aktuellen Erkenntnissen von einer Überlebenschance von ca. fünf Prozent. Die Voraussetzung dafür ist, dass sie auf eine adäquate Nährstoffversorgung, die Infusionstherapie sowie die Maßnahmen, um den Kot wieder weicher und die Verdauung in Schwung zu bekommen, ansprechen. Etwa acht Wochen nach Behandlungsbeginn sollten sich die Symptome kontinuierlich verbessern.

Fütterung bei Grass Sickness

Da bei der Graskrankheit der Verdauungstrakt nur sehr mühevoll arbeitet, sollte man die Futterration unbedingt mit dem behandelnden Tierarzt absprechen, um das Pferd nicht darüber hinaus noch mit falschem Futter zu belasten.

Kandidaten, die eine Nervenkrankheit wie die Grass Sickness überleben, profitieren von Futtermitteln, die Vitamin B enthalten wie der MASTERHORSE B-KOMPLEX.

Geht es an das Anfüttern, empfehlen wir das MASTERHORSE MASH, gegebenenfalls angereichert mit einer Öl-Komponente wie dem LEINÖL, um das Ganze besser durch den Darm „rutschen“ zu lassen. Zudem erhält das Pferd über das Öl hochwertige Omega-3-Fettsäuren und leichtverdauliche Energie.

EGS – Prophylaktische Maßnahmen

Ist auf einem Betrieb ein an der Equinen Graskranheit erkrankter Patient bekannt, sollten weitere Fälle möglichst verhindert werden. Einige der bekannten Risikofaktoren bezüglich des Betriebs und des Managements können beeinflusst werden, z. B. das betroffene Weideland nicht mehr für Pferde nutzen oder zusätzlich Wiederkäuer auf den Weiden grasen lassen (epidemiologische Studien besagen, dass Rinder als „negativer Risikofaktor“ fungieren und das EGS-Risiko vermindern). Aufgtund noch fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse ist die Vorbeugung gegen einen Krankheitsausbruch das wichtigste Ziel. In diesem Bereich könnte in den nächsten Jahren der Durchbruch kommen. Derzeit wird in Großbritannien eine großangelegte Impfstudie durchgeführt.


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